REHADAT-Literatur einfach erklärt

Die Internet-Seite REHADAT-Literatur

Bild von rehadat-literatur.de

Die Start-Seite von REHADAT-Literatur
sieht so aus.
Sie können von dieser Seite aus
auf weitere Internet-Seiten klicken.


Die Texte bei REHADAT-Literatur
sind in schwerer Sprache geschrieben.
Es gibt keine Infos in Leichter Sprache.
Holen Sie sich Unterstützung beim Lesen!

Wenn Sie auf das Logo klicken,
kommen Sie immer auf die Start-Seite zurück.

Die Haupt-Bereiche

Bild von rehadat-literatur.de: die Haupt-Navigation

Auf jeder Seite finden Sie sehr weit oben
die Haupt-Bereiche von REHADAT-Literatur.

Die Haupt-Bereiche stehen neben-einander und heißen:

  • Themen
  • Leichte Sprache
  • Dokument-Arten
  • Kontakt
  • Weitere Portale

Wo finde ich was im Bereich REHADAT-Literatur

In REHADAT-Literatur gibt es viele Infos zum Thema Lesen.
Wir helfen Ihnen, die passenden Texte leichter zu finden.
Es gibt diese Themen:

 

Haupt-Bereich Leichte Sprache

Bilder der Seite rehadat-literatur.de: Haupt-Bereich Leichte Sprache

Hier finden Sie Texte in Leichter Sprache.

Die Texte sind nach diesen Themen geordnet:

  • Behinderung
  • Recht auf Teilhabe
  • Lebens-Bereiche
  • Rat und Hilfe
  • barriere-freies Leben
  • Orte und Bundes-Länder

 

Haupt-Bereich Themen

Bilder der Seite rehadat-literatur.de: Haupt-Bereich Literatur

Auf der Seite REHADAT-Literatur finden Sie viele Texte zum Thema:
Berufliche Teilhabe und Inklusion von Menschen mit Behinderung. 

Berufliche Teilhabe bedeutet:
Menschen mit Behinderung sollen
gemeinsam mit Menschen ohne Behinderung arbeiten.

Inklusion bedeutet:
Alle Menschen können überall mitmachen.

Die Texte sind nach Themen geordnet.

Zum Beispiel:

  • Arbeit und Beschäftigung
  • Behinderung

Haupt-Bereich Dokument-Arten

Bilder der Seite rehadat-literatur.de: Dokumentarten

Dokument-Arten sind:

verschiedene Arten von Texten.
Zum Beispiel:

  • Texte aus Zeitungen und aus Büchern.

Hier finden Sie Texte in verschiedenen Dokument-Arten.

Haupt-Bereich Kontakt

Bilder der Seite rehadat-literatur.de: Kontakt

Wenn Sie eine Frage haben, können Sie uns hier schreiben.

Haupt-Bereich Weitere Portale

Bilder der Seite rehadat-literatur.de: Weitere Portale

Wenn Sie mit dem Maus-Zeiger auf Weitere Portale gehen,
öffnet sich eine Liste
mit den verschiedenen REHADAT-Internet-Seiten.
Wenn Sie dort auf ein Wort klicken,
öffnet sich eine andere Internet-Seite.

Suche

Bilder der Seite rehadat-literatur.de: Suche

Die Such-Funktion finden Sie ganz oben in der Mitte.
Bei Such-Begriff eingeben schreiben Sie das gesuchte Wort.
Und klicken auf die Lupe.
Sie können auch einen Such-Begriff aus der Liste auswählen.
Die Liste sehen Sie erst,
wenn Sie etwas in das Such-Feld eintragen.
Auf der linken Seite erscheint
die Ergebnis-Liste zum Such-Wort.
Um die Ergebnisse von einem Portal zu erhalten,
klicken Sie links auf das gewünschte Portal.
Sie können auch mehrere Portale auswählen.

Barriere-Freiheit

Bild von rehadat-literatur.de: Barrierefreiheit

Hier finden Sie Tipps:
Damit Sie die Internet-Seite
von REHADAT-Adressen
leichter bedienen können.

Zum Beispiel:

  • Wie arbeite ich ohne Computer-Maus?
  • Wie mache ich die Schrift größer oder kleiner?
  • Wie kann ich mir Internet-Seiten vorlesen lassen?

Die Tipps sind zum Beispiel für:

  • Menschen mit einer Seh-Behinderung
  • Und blinde Menschen

Sie finden auch Infos über REHADAT

  • In Leichter Sprache
  • Und in Gebärden-Sprache

rehadat.de

Bild von rehadat-literatur.de: die Start-Seite

Hier kommen Sie auf die Internet-Seite von REHADAT.de.

Leichte Sprache und Gebärden-Sprache

Bild von rehadat-literatur.de: Leichte Sprache

Sie finden hier Infos über REHADAT

  • in Leichter Sprache
  • in Gebärden-Sprache

Laut-Sprecher-Zeichen

Bild von rehadat-literatur.de: Vorlesen lassen

Die Texte auf unseren Seiten
können Sie sich auch anhören.
Dafür müssen Sie ganz oben rechts
auf den Laut-Sprecher klicken.
Dann liest eine Computer-Stimme den Text vor.

Text neben dem großen Bild

Bild von rehadat-literatur.de: Text neben Bild

Wenn Sie auf Mehr erfahren klicken,
erhalten Sie Infos über das Internet-Portal REHADAT-Literatur.

Was gibt es noch auf der Start-Seite?

3 Kacheln

Bild von rehadat-literatur.de: Kacheln

Die 3 Kacheln führen zu den 
3 wichtigsten Seiten von REHADAT-Literatur:

  • Themen
  • Leichte Sprache
  • Dokument-Arten

Bereich Mosaik:

Bild von rehadat-literatur.de: Mosaik

Der Bereich Mosaik ist im unteren Teil der Seite.
Damit gemeint sind die verschiedenen Kästchen mit weiteren Infos.
Die Inhalte der Kästchen sind:

  • News
    “News” ist ein englisches Wort und bedeutet:
    Neuigkeiten oder Nachrichten.
    Sie finden hier aktuelle Neuigkeiten.
  • REHADAT-Publikationen
    Hier finden Sie Texte von REHADAT.
  • Neu im Portal
    Hier finden Sie neue Texte aus allen Themen.
  • REHADAT-Lexikon
    Ein Lexikon ist ein Wörter-Buch.
    Dort werden schwere Fach-Begriffe erklärt.
    Die Erklärungen sind in schwerer Sprache.
  • Literatur bestellen
    Hier finden Sie Infos, wo man Texte kaufen kann.
  • Aktuelle Empfehlungen
    Hier sagt REHADAT, welche Texte wir gut finden

Ihre Meinung ist gefragt – Jetzt Feedback geben

Bild von rehadat-literatur.de: Umfrage

Hier können Sie Ihre Meinung
zu dieser Internet-Seite sagen.

Links mit Logos

Bild von rehadat-literatur.de: Logos

Mit einem Klick auf die Logos kommen Sie zur Internet-Seite

  • vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln
  • Und vom Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales 

Fuß-Bereich

Bild von rehadat-literatur.de: Fuß-Bereich

Ganz unten auf jeder Seite finden Sie den Fuß-Bereich.
Dort stehen:

  • Kontakt-Daten von REHADAT
  • Über uns
  • Seite empfehlen
  • Sitemap: das Inhalts-Verzeichnis der Internet-Seite.
    Sitemap ist ein englisches Wort.
    So wird es gesprochen: Sait-Mäpp.
  • Impressum bedeutet:
    Hier steht, wer die Internet-Seite gemacht hat.
  • Daten-Schutz
  • Erklärung zur Barriere-Freiheit

REHADAT in Sozialen Medien

Bild von rehadat-literatur.de: Social-Media Links

Es gibt für REHADAT auch Infos auf:

  • Facebook
  • Linked-In
  • YouTube

Das sind soziale Medien.
Hier können Sie Neuigkeiten von REHADAT lesen.