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Bibliographische Angaben zur Publikation

Herausforderung Inklusive Volkshochschule

Versuch einer Identifizierung und Reduzierung von Teilnahmebarrieren für Menschen mit Behinderung



Autor/in:

Denker, Thorsten; Mootz, Eric


Herausgeber/in:

Hessischer Volkshochschulverband e.V.


Quelle:

Hessische Blätter für Volksbildung, 2019, 69. Jahrgang (Nummer 1), Seite 54-63, Bielefeld: wbv, ISSN: 0018-103X


Jahr:

2019



Abstract:


Erwachsenen- und Weiterbildung erhebt den Anspruch, relevante Bildungsperspektiven für die unterschiedlichsten Zielgruppen zu entwickeln. Gerade in den letzten Jahren wurde in Diskursen zum Beispiel rund um Grundbildung oder die Rolle der Erwachsenenbildung in der Migrationsgesellschaft problematisiert, wie Bildungsträger nicht-traditionelle und im System der Weiterbildung unterrepräsentierte Zielgruppen adressieren können.

In diesen Kontext ist auch das Projekt 'Inklusive Volkshochschule' der Volkshochschule Landkreis Gießen einzuordnen. Es geht um die zentrale Frage, wie das Bildungsangebot der Volkshochschule (vhs) für Menschen mit Behinderung geöffnet werden kann. In den folgenden Ausführungen soll die organisationale Bearbeitung dieser Fragestellung in chronologischer Folge rekapituliert werden.


Weitere Informationen:


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Dokumentart:


Zeitschriftenbeitrag / Forschungsergebnis




Bezugsmöglichkeit:


Hessische Blätter für Volksbildung
Homepage: https://www.wbv.de/journals/zeitschriften/hessische-blaetter...

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/ZA9139


Informationsstand: 27.09.2019

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