in Literatur blättern
- Detailansicht

Bibliographische Angaben zur Publikation
Berufliche Teilhabe und Integration von Menschen mit geistiger Behinderung
Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung zum Projekt Übergang Förderschule-Beruf
Sammelwerk / Reihe:
Schriften zur Pädagogik bei Geistiger Behinderung, Band 3
Autor/in:
Fischer, Erhard; Heger, Manuela
Herausgeber/in:
Quelle:
Oberhausen: Athena, 2014, 1. Auflage, 390 Seiten, ISBN: 978-3-89896-445-6
Jahr:
2014
Abstract:
Menschen mit geistiger Behinderung sind auch heute noch überproportional vom allgemeinen Arbeitsmarkt ausgeschlossen. Der Freistaat Bayern hat daher im Schuljahr 2006/2007 das Projekt 'Übergang Förderschule-Beruf' gestartet, um durch Einbezug der Integrationsfachdienste (IFD) die Handlungsmöglichkeiten von Schülern der Berufsschulstufe im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung zu stärken und sie im Übergang von der Förderschule in ein Beschäftigungsverhältnis auf dem ersten Arbeitsmarkt zu unterstützen.
In dreijähriger Begleitung durch die Universität Würzburg, Lehrstuhl für Pädagogik bei Geistiger Behinderung, wurde dabei evaluiert, ob und wie durch eine frühzeitige Vernetzung aller beteiligten Akteure und Institutionen sowie durch eine gezielte Berufsvorbereitung der Übergang in den allgemeinen Arbeitsmarkt ermöglicht werden kann. Weiterhin sollten durch eine qualitativ ausgerichtete Forschung die Situation und Bedürfnisse der teilnehmenden Schüler selbst erkundet werden.
Der Abschlussbericht informiert kurz über Grundlagen der beruflichen Rehabilitation sowie über das Projekt 'Übergang Förderschule-Beruf' und stellt ausführlich die Konzeption und Methodik der wissenschaftlichen Begleitung und deren Ergebnisse vor.
[Aus: Verlagsinformation]
Weitere Informationen:
Schlagworte:
- Abschlussbericht /
- Allgemeiner Arbeitsmarkt /
- Arbeitsagentur /
- Bayern /
- Begleitforschung /
- Begleitung /
- Bericht /
- Beruf /
- Berufliche Integration /
- Berufliche Rehabilitation /
- Evaluation /
- Förderschule /
- Förderschüler /
- Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung /
- Forschung /
- Geistige Behinderung /
- Integrationsfachdienst /
- Schule /
- Schüler /
- Schulwesen /
- Studie /
- Teilhabe /
- Übergang /
- Übergang Schule-Beruf /
- Werkstatt für behinderte Menschen
Informationen in der ICF:
Dokumentart:
Sammelwerk
Bezugsmöglichkeit:
ATHENA-Verlag
Homepage: https://www.athena-verlag.de/
Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.
Referenznummer:
R/MO0317
Informationsstand: 04.05.2015