in Literatur blättern
- Detailansicht

Bibliographische Angaben zur Publikation
Schulbegleitung an Förderschulen und Allgemeinen Schulen
Divergente Charakteristika einer Einzelfallmaßnahme im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
Autor/in:
Herausgeber/in:
Verband Sonderpädagogik e.V. (vds)
Quelle:
Zeitschrift für Heilpädagogik, 2012, 63. Jahrgang (Heft 10), Seite 414-421, München: Reinhardt, ISSN: 0513-9066
Jahr:
2012
Abstract:
Als Maßnahme der Eingliederungshilfe begründet sich eine Schulbegleitung stets über einen besonderen Betreuungsbedarf, dem die Schule im Rahmen ihrer Möglichkeiten nicht gerecht werden kann. Dabei wird die Notwendigkeit einer Schulbegleitung beziehungsweise einer Integrationshelferin häufig allein am Schüler festgemacht.
Der Beitrag zeigt anhand empirischer Ergebnisse auf, dass der jeweilige Bildungsort die Notwendigkeit einer Schulbegleitung wesentlich mit beeinflusst. Schüler mit relativ geringem Unterstützungsbedarf erhalten eine Schulbegleitung, um im Rahmen der Einzelintegration am Unterricht der Allgemeinen Schule teilnehmen zu können. Schüler mit Schulbegleitung an Förderschulen weisen dagegen einen deutlich höheren Unterstützungsbedarf auf. Die Ergebnisse werfen Fragen im Hinblick auf die Entwicklung einer inklusiven Schule sowie die Ausstattung von Förderschulen auf.
Weitere Informationen:
Englisches Abstract:
Abstract:
Paraprofessional utilization is justified by a special need of support, which school cannot satisfy. Usually only the special needs of the student establish the need of support.
This article, based on empirical findings, shows that the concrete school setting - inclusive or separated special education - essentially affects the need of paraprofessional utilization. Students with relatively low need of support in inclusive settings get support from a paraprofessional to participate in class. Students in special education settings show a much higher need of support.
The results raise questions on developing inclusive settings and conceptualizing special education settings.
Schlagworte:
- Bildung /
- Bildungspolitik /
- Bildungswesen /
- Eingliederungshilfe /
- Einzelfallhilfe /
- Förderschule /
- Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung /
- Förderung /
- Forschung /
- Geistige Behinderung /
- Inklusion /
- Inklusionsassistenz /
- Inklusive Bildung /
- Regelschule /
- Schule /
- Schule für Geistigbehinderte /
- Schulische Inklusion /
- Studie
Informationen in der ICF:
Dokumentart:
Zeitschriftenbeitrag / Forschungsergebnis
Bezugsmöglichkeit:
Zeitschrift für Heilpädagogik
Homepage: https://www.verband-sonderpaedagogik.de/zeitschrift/index.ht...
Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.
Referenznummer:
R/ZS0132/0076
Informationsstand: 19.10.2012