Inhalt

in Literatur blättern

  • Detailansicht

Bibliographische Angaben zur Publikation

Barmer GEK Heil- und Hilfsmittelreport 2011

Vorhandene Über-, Unter- und Fehlversorgung korrigieren



Autor/in:

Glaeske, Gerd


Herausgeber/in:

Sozialverband VdK Deutschland e.V.


Quelle:

Sozialrecht und Praxis, 2011, 21. Jahrgang (Heft 10), Seite 615-628, Bonn: Eigenverlag, ISSN: 0939-401


Jahr:

2011



Abstract:


Leistungen aus den Bereichen 'Hilfsmittel' und 'Heilmittel' rücken mehr und mehr in den Mittelpunkt, wenn über die Ausgaben in der Gesetzlichen Krankenversicherung gesprochen wird.

Die Fortschritte bei den Hilfsmitteln und der Behandlungsbedarf für Patientinnen und Patienten in Gesellschaften längeren Lebens sowohl mit Hilfs-, aber auch mit Heilmitteln haben in den vergangenen Jahren zu einem deutlichen Anstieg der Kosten in diesen beiden Leistungsbereichen geführt. Und auch dazu, dass die beiden in der Vergangenheit immer zusammen genannten Bereiche nun auch getrennt betrachtet und analysiert werden.

Im Jahre 2010 wurden insgesamt 6,01 Milliarden Euro in der GKV für Hilfsmittel ausgegeben - und damit für Produkte wie Rollstühle, Rollatoren, Seh- und Hörhilfen, Einlagen oder Gehhilfen. Für Heilmittel fielen 4,58 Milliarden Euro an - und damit für Leistungen wie Physiotherapie, Logopädie oder Podologie.

Der Artikel gibt detailliert Auskunft über die Gesamtausgaben, einzelne Teilbereiche wie Physiotherapie und Podologie, Versorgungsanalysen nach Bundesländern, Über- und Fehlversorgung und deren Kosten.


Weitere Informationen:


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Dokumentart:


Zeitschriftenbeitrag




Bezugsmöglichkeit:


Sozialrecht + Praxis - Fachzeitschrift für Sozialpolitiker und Schwerbehindertenvertreter
Homepage: https://www.vdk.de/deutschland/pages/presse/6320/sozialrecht...

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/ZS0102/0013


Informationsstand: 19.12.2011

in Literatur blättern