Inhalt

in Literatur blättern

  • Detailansicht

Bibliographische Angaben zur Publikation

Es gibt keine Probleme, es gibt nur neue Herausforderungen


Autor/in:

Karon, Michael


Herausgeber/in:

Deutsche Cochlear Implantat Gesellschaft e.V. (DCIG)


Quelle:

Schnecke, 2012, 23. Jahrgang (Nummer 77), Seite 30, Illertissen: Eigenverlag, ISSN: 1438-6690


Jahr:

2012



Abstract:


1959 in Miltenberg am Main geboren, zog 1969 eine bakterielle Meningitis mein Hör- und Gleichgewichtsorgan quasi 'über Nacht' irreparabel und umfassend in Mitleidenschaft. Nach einem fundierten Mundablesetraining besuchte ich Realschule und Gymnasium an der Schwerhörigenschule Stegen. Nach dem Abitur 1980 tingelte ich durch die Universitätslandschaft, um mich zu informieren.

Erste Eindrücke an Unis zeigten deutlich: Die waren auf mich einfach nicht eingerichtet. Es gab keine Erfahrungen mit gehörlosen Studenten, die BHSA bewegte sich gerade erst auf die Startlöcher zu und der Standesdünkel bei einigen Professoren hätte mit den heutigen Gesetzen zur Inklusion für eine Gefängnisstrafe ausgereicht. Die technischen Möglichkeiten waren schlichtweg nicht vorhanden. So landete ich bei einer Berufsfindungsmaßnahme beim Berufsförderungswerk Heidelberg. Die Empfehlung lautete auf ein Fachhochschulstudium Informatik. Ich kämpfte aber um ein Architekturstudium und bekam es auch. [...]


Weitere Informationen:


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Dokumentart:


Zeitschriftenbeitrag




Bezugsmöglichkeit:


Schnecke - Leben mit Cochlear Implant & Hörgerät
Homepage: https://www.schnecke-online.de/
***Zu beziehen über Bibliotheken oder den Buch- und Zeitschriftenhandel***



Referenznummer:

R/ZA7008


Informationsstand: 22.11.2012

in Literatur blättern