Inhalt

in Literatur blättern

  • Detailansicht

Bibliographische Angaben zur Publikation

Auf der Suche nach einem passenden Auto zum Umrüsten V: Der Golf VI Variant von VW passt, sitzt und hat Luft


Autor/in:

Brink, Birgit


Herausgeber/in:

Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter e.V. (BSK)


Quelle:

Leben und Weg, 2012, 51. Jahrgang (Ausgabe 4), Seite 28-30, Krautheim/Jagst: Eigenverlag, ISSN: 0724-3820


Jahr:

2012



Abstract:


Nach wie vor gehört der Golf aus dem Hause Volkswagen zu den beliebtesten Fahrzeugen der Deutschen. Er liegt auf Platz eins der Verkaufsstatistik, aber kann er auch die Anforderungen von Menschen mit Behinderungen erfüllen? Norbert G. hat Spina Bifida und suchte ein Auto, das genügend Platz für mindestens zwei Fahrgäste, einen Rollstuhl und Einkäufe bieten sollte.

Er benötigt eine Rollstuhlverladehilfe und eine Umrüstung auf Handbedienung war notwendig. Seine Entscheidung fiel auf den Golf VI Variant, der die Anforderungen erfüllen kann. Da er auf ein Auto angewiesen ist, um seinen Arbeitsplatz zu erreichen, gab die Deutsche Rentenversicherung seinem Antrag auf Kraftfahrzeughilfe statt.

Finanziert wurden die behinderungsbedingt notwendigen Umrüstungen wie Automatikgetriebe, Ladehilfe, Handbedienung, Drehknopf und Pedalabdeckung mit ungefähr 15000 Euro. Die Rentenversicherung förderte auch den Kauf des Autos. Die Höhe der Förderung ist abhängig von der Einkommenshöhe des Antragstellers.

Wie viele andere Autohersteller bietet auch VW einen speziellen Rabatt für Menschen mit Schwerbehinderung, wenn sie einen Neuwagen kaufen. Norbert G. hat keine Schwierigkeiten, sich von seinem Rollstuhl auf den Fahrersitz umzusetzen. Alle Instrumente sind übersichtlich angeordnet und gut erreichbar. Sitze und Lenkrad lassen sich leicht verstellen, so dass er schnell eine bequeme Sitzposition findet.


Weitere Informationen:


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Dokumentart:


Zeitschriftenbeitrag




Bezugsmöglichkeit:


Leben & Weg - Magazin für selbstbestimmtes Leben von Menschen mit Körperbehinderung
Homepage: https://www.bsk-ev.org/publikationen/leben-weg/

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/ZS0065/0049


Informationsstand: 16.10.2012

in Literatur blättern