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Dokumentart(en): Zeitschriftenbeitrag Forschungsergebnis Online-Publikation
Titel der Veröffentlichung: Persistent symptoms and clinical findings in adults with post-acute sequelae of COVID-19/post-COVID-19 syndrome in the second year after acute infection

A population-based, nested case-control study

Autor/in:

Peter, Raphael S.; Nieters, Alexandra; Göpel, Siri [u. a.]

Herausgeber/in:

Public Library of Science - PLoS

Quelle:

PLoS Medicine, 2025, 22(01)(e1004511), San Francisco, Californien: Eigenverlag, ISSN: 1549-1277

Jahr:

2025

Der Text ist von:
Peter, Raphael S.; Nieters, Alexandra; Göpel, Siri [u. a.]

Der Text steht in der Zeitschrift:
PLoS Medicine, 22(01)(e1004511)

Den Text gibt es seit:
2025

Online-Publikation anzeigen (DOI: 10.1371/journal.pmed.1004511)

Beschreibung:

Das steht in dem Text:

Zwei Jahre nach einer Infektion mit SARS-CoV-2 haben viele Betroffene weiterhin erhebliche, bleibende Beschwerden. Dazu zählen beispielsweise Fatigue und rasche Erschöpfung, Gedächtnisprobleme und Konzentrationsstörungen sowie Atemnot und Brustschmerzen. Auch innere Unruhe, Depressionen und Schlafstörungen kommen häufig vor. Das zeigen die Ergebnisse der Studie EPILOC (Epidemiologie von Long-COVID), für die mehr als 1.500 ehemals Infizierte im Alter von 18 bis 65 Jahren nachuntersucht worden sind.

COVID-19: Viele Menschen sind immer noch stark eingeschränkt

Dabei wurde deutlich, dass sich mehr als zwei Drittel der Patient:innen im 2. Jahr nach ihrer Erkrankung kaum erholt hatten und sie weiterhin in ihrer gesundheitsbezogenen Lebensqualität und ihrer Arbeitsfähigkeit eingeschränkt sind. Im Vergleich zu Kontrollpersonen waren funktionelle Parameter verschlechtert, also zum Beispiel die Handgreifkraft, der maximale Sauerstoffverbrauch bei Belastung und die Atemeffizienz sowie Ergebnisse bei neurokognitiven Testreihen.

Laboruntersuchungen zeigen keine pathologischen Befunde

Trotz dieser objektiven Anzeichen von verminderter körperlicher Leistungsfähigkeit und kognitiven Defiziten zeigten beinahe alle Laboruntersuchungen der klinischen Routine keine pathologischen Befunde. Eine SARS-CoV-2-Persistenz oder Reaktivierung des Epstein-Barr-Virus, eine Nebenniereninsuffizienz oder Störungen der Blutgerinnung, wie oft in anderen Studien beschrieben, zeigten die Laborergebnisse nicht. Durch die hohe Zahl der Teilnehmenden und die Berücksichtigung möglicher Störfaktoren (wie Übergewicht oder Rauchen) beim Vergleich verschiedener Gruppen konnten solche Zusammenhänge klarer ausgeschlossen werden. Dies sei ein weiteres wichtiges Ergebnis der Untersuchung, betonen die Autor:innen. Für eine fundierte medizinische Beurteilung seien Belastungstests im Bereich Herz-Lunge, Muskel- und Nervensystem erforderlich.

Suche nach den pathophysiologischen Ursachen von Long-COVID geht weiter

„Die Diskrepanz zwischen den funktionellen Testergebnissen, dem subjektiven Leiden der Patienten und den vielen unauffälligen Routine-Laborparametern legen nahe, dass wir in einer anderen Richtung nach den pathophysiologischen Ursachen suchen müssen“, bemerkte Erstautor Dr. Raphael Peter vom Institut für Epidemiologie und Medizinische Biometrie der Universität Ulm. „Vor allem die neurometabolischen und neuroinflammatorischen Störungen, die Rolle des Skelettmuskelstoffwechsels und dysfunktionale Atmung sollten vermehrt in den Fokus zukünftiger Forschung kommen“, so Dr. Peter.

Befragung von rund 11.000 Erwachsenen zu COVID-19 Symptomen

Die aktuelle Phase der EPILOC-Studie wurde vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg mit 2,3 Millionen Euro gefördert. Die rund 1.500 Teilnehmenden stammen aus einer Gruppe von mehr als 11.000 Erwachsenen aus ganz Baden-Württemberg, die bereits in einer ersten Studie in Zusammenarbeit mit den Gesundheitsämtern 6 bis 12 Monate nach der Indexinfektion zu ihren Symptomen befragt worden waren. Damals berichtete jede:r 4. von Beschwerden wie Fatigue, Gedächtnisproblemen und Konzentrationsstörungen sowie Atemnot und Brustschmerzen.

Wo bekommen Sie den Text?

Public Library of Science Medicine (PLoS Medicine)
https://journals.plos.org/plosmedicine/volume

Public Library of Science Medicine (PLoS Medicine)
https://journals.plos.org/plosmedicine/volume

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an eine Bibliothek, die Herausgebenden, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.

Persistent symptoms and clinical findings in adults with post-acute sequelae of COVID-19/post-COVID-19 syndrome in the second year after acute infection

A population-based, nested case-control study

Why was this study done?
  • Self-reported health problems following severe acute respiratory syndrome coronavirus 2 (SARS-CoV-2) infection have commonly been described and may persist for months. They typically include relatively non-specific complaints such as fatigue, exertional dyspnoea, concentration or memory disturbance and sleep problems.
  • The long-term prognosis of this post-COVID-19 syndrome (PCS) is unknown. To the best of our knowledge, measurable single or multiple organ dysfunction and pathology and their correlation with self-reported symptoms in patients with non-recovery from PCS for more than a year have not been well described.
What did the researchers do and find?
  • We invited individuals who had participated in a previous population-based survey of post-acute complaints and symptoms after acute SARS-CoV-2 infection to undergo a follow-up investigation that included a comprehensive medical evaluation. Results were compared between patients with persistent PCS (cases) and those study participants who had not developed PCS (controls).
  • We found that two-thirds of the individuals with PCS had persisting disease for more than a year with no major changes in symptom clusters.
  • Objective signs of organ dysfunction and pathology among individuals with persistent PCS correlated with self-reported symptoms, were detected more often among PCS patients with longer lasting post-exertional malaise, and included both reduced physical exercise capacity and reduced cognitive test performances while we did not find differences in the results of multiple laboratory investigations after adjustment for possible confounders such as body mass index and educational status.
  • The severity of the index infection, lower educational status, no previous full-time employment and (need for) specialist consultation or a rehabilitation programme (the latter probably due to reverse causation) were factors for non-recovery from PCS.
What do these findings mean?
  • In the majority of patients, PCS symptoms did not improve in the second year of their illness and typically continued to include fatigue and measurable exercise intolerance and cognition deficits, but there seems to be no major pathology in laboratory investigations. Sociodemographic variables appear to play a role not only for the development, but also for the non-recovery from PCS.
  • Limitations include the missing information on pathology before acute infection, response and recall biases.

Referenznummer:

R/ZA0274/0003

Informationsstand: 09.05.2025