Projektart: Gefördertes Projekt Studie Verbundprojekt
Beschreibung / Inhalte
Zur Verfolgung der Forschungsfragen wurden in vier Untersuchungsregionen in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt zunächst die vorliegenden Übergangsangebote systematisch erfasst und analysiert. Zudem wurden durch qualitative wie quantitative Längsschnittbefragungen unter jungen Teilnehmenden von Übergangsmaßnahmen die individuellen Bildungshemmnisse rekonstruiert. Auch Fachkräfte des Übergangsfeldes wurden befragt. In der Zusammenführung der Ergebnisse wird aktuell ein indikatorengestützter "Kommunaler Jugendinklusionsidex" zur Erfassung der Inklusivität (Inclusiveness) des regionalen Übergangsbereichs entwickelt, um vor allem kommunalpolitischen Akteur:innen ein Planungs- und Steuerungsinstrument zur Verfügung zu stellen. Außerdem wurde in enger Kooperation mit den Praxispartnern eine Praxisbroschüre zur Unterstützung der Erhöhung der Inklusionsleistung des Übergangsbereichs erarbeitet.
Projektbeschreibung bearbeitet.
Beginn:
01.10.2021
Abschluss:
31.01.2025
Kostenträger:
- BMBF, Rahmenprogramm Empirische Bildungsforschung - Abbau von Bildungsbarrieren
ICF-Bezug des Projekts:
- Das Projekt hat keinen ausdrücklichen ICF-Bezug.
Projektleitung:
- Prof.in. Dr.in Birgit Reißig |
- Prof. Dr. Wolfgang Schröer |
- Prof. Dr. Andreas Oehme |
- Dr. Frank Tilmann
Mitarbeitende:
- Katharina Metzner |
- Dr.in Kristina Schmidt |
- Stephan Ullrich |
- Philipp Reimann |
- Tina Wiesner |
- Vera Lemke
Institutionen:
Universität Hildesheim; Institut für Sozial- und Organisationspädagogik
Universitätsplatz 1
31141 Hildesheim
Telefon:
05121 883 11702
E-Mail:
schroeer@uni-hildesheim.de
Homepage:
https://www.uni-hildesheim.de/fb1/institute/instit...
Deutsches Jugendinstitut (DJI), Standort Halle
Homepage:
https://www.dji.de/ueber-uns/projekte/projekte/ink...
Reimann, Philipp; Lemke, Vera: „Ich kann nicht jedem alles anbieten.“ Inklusionsbestrebungen in Reha-Teams der Bundesagentur für Arbeit. In: Ixmeier, Sebastian; Buck, Pia; Münk, Dieter (Hrsg.): Chancen für Alle durch (berufliche) Bildung. Inklusion und Teilhabe für Menschen mit gesundheitlicher Beeinträchtigung. Bielefeld, wbv.
Ullrich, Stephan; Wiesner, Tina; Metzner, Katharina (2024): Inclusiveness am Übergang Schule – Beruf. Erste Befunde aus dem Forschungsprojekt InBiT – Inklusion in der beruflichen Bildung. In: Ixmeier, Sebastian; Buck, Pia; Münk, Dieter (Hrsg.): Chancen für Alle durch (berufliche) Bildung. Inklusion und Teilhabe für Menschen mit gesundheitlicher Beeinträchtigung. Bielefeld, wbv.
Inclusion in vocational education and training Participation in education in regional transition structures
In order to pursue the research questions, the available transition offers were first systematically recorded and analyzed in four study regions in Lower Saxony and Saxony-Anhalt. In addition, the individual barriers to education were reconstructed using qualitative and quantitative longitudinal surveys of young participants in transition measures. Professionals in the transition field were also surveyed. By combining the results, an indicator-based “Municipal Youth Inclusion Index” is currently being developed to record the inclusiveness of the regional transition area in order to provide a planning and management tool, especially for local political actors. In addition, a practical brochure was developed in close cooperation with the practice partners to support an increase in the inclusiveness of the transition area. Translated with DeepL.com (free version)
Translated with DeepL.com (free version)
Schlagworte:
Referenznummer:
R/FO126159
Informationsstand: 06.01.2025