Inhalt
Icon Literatur
Icon Zeitschriftenbeitrag

Dokumentart(en): Zeitschriftenbeitrag
Titel der Veröffentlichung: Till und Aische machen sich auf den Weg: Zwei Beispiele einer gelungenen Berufswahlförderung

Bibliographische Angaben

Autor/in:

Dierksen, Willi; Bolte, Detlef

Herausgeber/in:

LERNEN FÖRDERN - Bundesverband zur Förderung von Menschen mit Lernbehinderungen e.V.

Quelle:

Lernen fördern, 2011, 31. Jahrgang (Heft 1), Seite 14-15, Stuttgart: Eigenverlag, ISSN: 0720-8316

Jahr:

2011

Der Text ist von:
Dierksen, Willi; Bolte, Detlef

Der Text steht in der Zeitschrift:
Lernen fördern, 31. Jahrgang (Heft 1), Seite 14-15

Den Text gibt es seit:
2011

Inhaltliche Angaben

Abstract:

Das steht in dem Text:

Till L. ist Schüler der Klasse 10 der Annette-von-Droste-Hülshoff Schule in Emsdetten. Er absolviert zurzeit ein Praktikum in der Firma Waterkamp und möchte Bodenleger werden.

In dem Artikel wird über seinen Werdegang, seine Schulzeit und seine berufliche Orientierung berichtet. Besonders ein Praktikum hilft ihm sehr bei der Entscheidungsfindung seiner beruflichen Laufbahn.

Aische M. besucht ebenfalls die 10. Klasse der Emsdetter Förderschule. Sie absolviert ein Langzeitpraktikum und möchte Verkäuferin werden. Auch Aische arbeitet an ihrem Weg von der Schule ins Berufsleben und möchte zunächst an einer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme teilnehmen.

Die Beispiele von Till und Aische zeigen, dass es gelingen kann, durch eine kontinuierliche Förderung Jugendlichen mit Lernbehinderungen, zu einer Perspektive im Übergang von der Schule ins Berufs- oder Arbeitsleben zu verhelfen.

Wo bekommen Sie den Text?

LERNEN FÖRDERN
https://lernen-foerdern.de/publikationen/zeitschrift/

Weitere Informationen zur Veröffentlichung

Referenznummer:

R/ZS0077/8737

Informationsstand: 09.05.2011