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Dokumentart(en): Zeitschriftenbeitrag Forschungsergebnis
Titel der Veröffentlichung: Telemedizinische Fränkische Adipositas NachsorgeTherapie (Tele-FANT)

Ergebnisse der formativen Evaluation

Autor/in:

Ahnert, Jutta; Hart-Kederer, Janina; Tischendorf, Rainer [u. a.]

Herausgeber/in:

Bundesverband der Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (BVÖGD)

Quelle:

Das Gesundheitswesen, 2025, 87(06), Seite 432-438, Stuttgart: Thieme, ISSN: 0941-3790, eISSN: 1439-4421

Jahr:

2025

Der Text ist von:
Ahnert, Jutta; Hart-Kederer, Janina; Tischendorf, Rainer [u. a.]

Der Text steht in der Zeitschrift:
Das Gesundheitswesen, 87(06), Seite 432-438

Den Text gibt es seit:
2025

Original-Abstract anzeigen (DOI: 10.1055/a-2423-1299)

Beschreibung:

Das steht in dem Text:

Hintergrund

Den Patient*innen gelingt es im Anschluss an eine Rehabilitation oft nicht, die dort erlernten Verhaltensänderungen langfristig weiterzuführen. Daher ist es wichtig, Nachsorgemaßnahmen anzubieten, um das Selbstmanagement und den Transfer in den Alltag zu verbessern. Durch flexible Einsatzmöglichkeiten und geringe Kosten bieten internetbasierte und telefonische Nachsorgekonzepte die Chance, die Inanspruchnahme von Nachsorgemaßnahmen deutlich zu erhöhen. Im Projekt „Tele-FANT“ wurden adipöse Patient*innen im Anschluss an ihren stationären Reha-Aufenthalt über 12 Monate von einer Nachsorgetherapeutin mittels regelmäßiger Telefon-/Video-Sprechstunde weiter begleitet.

Methode

Für die formative Evaluation wurde ein Eingruppen-Prä-Post-Design genutzt. Es fand eine schriftliche Befragung der Teilnehmenden zu Reha-Beginn, Reha-Ende sowie 4, 8 und 12 Monate nach der Rehabilitation statt. Als zentrale Variable wurde ergänzend zu allen Messzeitpunkten das Körpergewicht (Fremdmessung durch den*die Hausarzt*ärztin) zur Berechnung der prozentualen Gewichtsabnahme von Reha-Beginn erhoben. Es wurden deskriptive Kennwerte, sowie Mittelwertsdifferenzen und Standardized Effect Size (SES) zu den Post-Messzeitpunkten berechnet.

Ergebnisse

Es konnten 47 adipöse Rehabilitand*innen (mittlerer BMI=44,56, SD=7,23) der Frankenlandklinik Bad Windsheim für die Teilnahme am Nachsorgeprogramm gewonnen werden. Das komplette Programm bis zur 12-Monat-Katamnese durchliefen 30 Teilnehmende (Drop-Out: 36,2 Prozent). Für die formalen Abläufe als auch die Inhalte des Nachsorgeprogramms zeigte sich eine hohe Akzeptanz bei den verbleibenden Teilnehmenden. Eine Gewichtsabnahme um mind. 10 Prozent wurde zur 12-Monats-Katamnese von 13 Teilnehmenden (50 Prozent) erreicht, weitere 4 Teilnehmende (15,4 Prozent) haben 5 bis 9,99 Prozent abgenommen. Die Teilnehmenden konnten den BMI seit Reha-Beginn durchschnittlich um insgesamt 4,45 BMI-Punkte von 43,69 (SD=7,25) auf 39,24 (SD=7,25) reduzieren (mittlere Effektstärke: SES=0,61).

Schlussfolgerung

Das Nachsorgeprogramm „Tele-FANT“ zeigt in der formativen Evaluation eine gute Machbarkeit und vielversprechende Ergebnisse bezüglich des Ziels der Gewichtsreduktion/-stabilisierung. Die hohe Drop-Out-Rate weist allerdings darauf hin, dass ein Teil der Teilnehmenden mit dem Programm nicht zufrieden war oder nicht den gewünschten Erfolg erzielen konnte. Nächster Schritt wäre, die Wirksamkeit des Nachsorgekonzepts „Tele-FANT“ in einer randomisierten Kontrollgruppenstudie zu überprüfen.

Wo bekommen Sie den Text?

Das Gesundheitswesen
https://www.thieme.de/de/gesundheitswesen/profil-1875.htm

Das Gesundheitswesen
https://www.thieme.de/de/gesundheitswesen/profil-1875.htm

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an eine Bibliothek, die Herausgebenden, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.

Telemedical Franconian Obesity Aftercare Therapy (Tele-FANT)

Results of a Formative Evaluation

Introduction

Following rehabilitation, patients are often unable to continue with the behavioral changes they had learned there in the long term. It is therefore important to offer aftercare services to improve self-management. Internet-based and telephone aftercare concepts in particular are low-cost and flexible in application, and offer an opportunity to significantly increase the use of aftercare measures. In, the“Tele-FANT” project, obese patients were supported by an aftercare therapist over a period of 12 months following their inpatient rehabilitation stay by regular telephone or video consultations.

Method

A one-group pre-post design was used for the formative evaluation. Participants took part in a written survey at the start of rehabilitation, at the end of rehabilitation and 4, 8 and 12 months after rehabilitation. As a key variable, body weight (external measurement by the family doctor) was also recorded at all measurement times to calculate the percentage weight loss from the start of rehabilitation. Descriptive parameters were calculated at the beginning, as well as mean differences and standardized effect sizes (SES) at the post-measurement time points.

Results

A total of 47 obese rehabilitation patients (mean BMI=44.56, SD=7.23) from the Frankenlandklinik Bad Windsheim were recruited to participate in the aftercare program. The complete program up to the 12-month follow-up was completed by 30 participants (drop-out: 36.2 percent). The remaining participants showed a high level of acceptance for both the structural processes and the content of the aftercare program. A weight loss of at least 10 percent was achieved by 13 participants (50 percent) at the 12-month follow-up, a further 4 participants (15.4 percent) had lost 5 to 10 percent. The participants were able to reduce their BMI by an average of 4.45 BMI points from 43.69 (SD=7.25) to 39.24 (SD=7.25) since the start of rehabilitation (mean effect size: SES=0.61).

Conclusion

In the formative evaluation, the “Tele-FANT” aftercare program shows good feasibility and promising results with regard to the goal of weight reduction/stabilization. However, the high drop-out rate indicates that some of the participants were not satisfied with the program or were unable to achieve the desired outcome. The next step would be to test the effectiveness of the “Tele-FANT” aftercare concept in a randomized control group study.

Referenznummer:

R/ZA0103/0144

Informationsstand: 12.08.2025